Semantische Analyse von "Panik"

Lexikalische Grundangaben für den Suchbegriff

Häufigkeit gegenüber dem Wort "der" : 0,00048828125
 
Absolute Häufigkeit in 50 Mio. Sätzen : 7080
 
Grundform : Panik
 
Wortart der Grundform : N
 
Wortvariante : Panik
Wortvariante : Paniken
 

Sachgebiet(e)

Aufgeteilt in allfällige Teilwörter des Ausdrucks
  • Gehört zum Sachgebiet Nachname
  • Gehört zum Sachgebiet Sozial-/Kultur-/und/Völkerpsychologie
  • Gehört zum Sachgebiet Allgemeines/Experimentelle/Psychologie
  • Gehört zum Sachgebiet Neurologie/Psychiatrie
 

Häufigste Internetsuchbegriffe zu diesem Thema

Jeweils hochgerechnet auf 10 Mio. Anfragen bei Google.
"panik" --> 16,4 Anfragen" :
"www.angst und panik.de" --> 2 Anfragen" :
"www.panik-attacken.de" --> 1,7 Anfragen" :
"tafil bei panik" --> 1,4 Anfragen" :
"www.panik-immobilien-rdm.de" --> 1,4 Anfragen" :
"panik" --> 47,2 Mal" :
"panik vor impfung" --> 22,16 Mal" :
"panik geschürt" --> 3,04 Mal" :
"europa panik" --> 1,2 Mal" :
"konjunkturskepsis panik" --> 1,2 Mal" :
 

Synonyme zum Suchbegriff

Aufgeteilt in allfällige Teilwörter des Ausdrucks
Das 1. Wort des Suchbegriffs ist ein Synonym zu:

Angst, Ängstlichkeit, Aufregung, Bedenken, Erschrecken, Höllenangst, Kopflosigkeit, Kümmernis, Massenangst, Furcht,  

Verwandt(e) Wörter zum Suchbegriff

Aufgeteilt in allfällige Teilwörter des Ausdrucks
Der 1. Teil des analysierten Ausdrucks ist verwandt mit:

Angst, Sorge, Furcht, Schrecken, Schock, Unruhe, Panik, Verwirrung, Entsetzen, Befürchtung,  

Wörter im Umfeld des Suchbegriffs

Aufgeteilt in allfällige Teilwörter des Ausdrucks. Die jeweilige Relevanz wird in Klammern angegeben
In dieses Umfeld passt auch:

Pessimismus(12), Beunruhigung(11), Unruhe(11), Verzückung(10), Selbstzufriedenheit(10), Hysterie(10), Entwarnung(10), Zeitnot(9), Ekstase(9), Hektik(9),  

Beispielsätze mit dem jeweiligen Wortteil

Zufällige Auswahl aus einer Datenbank mit 35 Millionen Sätzen in deutscher Sprache.
  • Zahlreiche Autofahrer hätten in Panik auf der Autobahn gewendet und seien so zu Geisterfahrern geworden, berichtete das österreichische Fernsehen.
  • Nach der Ankündigung gab es keine Anzeichen von Panik.
  • Eine plötzliche Zinssenkung würde zu sehr nach Panik aussehen, heißt es.
  • Der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), Otmar Issing, sieht in den Aktienmarkt-Turbulenzen allerdings keinen Grund zur Panik.
  • "Ich habe keine Angst gehört, keine Panik", zitierte die "New York Times" die Witwe.
  • "Ich habe keine Angst gehört, keine Panik", zitierte die "Times" Palmer.
  • Keine Panik, versicherte Worldcom-Boss John Sidgmore am Sonntag in jedem Interview, das er gab: "Ich sehe keine Gefahr, dass es zu Unterbrechungen oder Netzwerk-Ausfällen kommen könnte".
  • Unverkennbar jedenfalls trugen ihre Reaktionen in den folgenden Tagen Zeichen von Panik.
  • Die Fahrgäste seien daraufhin in Panik aus dem Bus gesprungen.
  • Trotzdem brach unter den Zuschauern auf den Champs-Elysees Panik aus.
  • Unter den Zuschauern auf den Champs-Elysees brach Panik aus, verletzt wurde allerdings niemand.
  • "Vielleicht hat er aufgrund von Medienberichten die Panik bekommen."
  • Schon kursieren an der Wall Street Horrorszenarien: Fällt Brasilien, könnte das an den ohnehin schon schwindsüchtigen Märkten eine weltweite Panik auslösen - die "Tequila-Krise" von 1994/95 ist vielen noch in bester Erinnerung.
  • In Panik verschacherten viele Anleger, was sie im Angebot hatten.
  • Die Hauptstadt bleibt also relaxed: keine Panik - noch nicht einmal bei Zwischenfällen wie dem Irrflug des Privatflugzeugs, das in der vergangenen Woche in den Luftschutzraum des Weißen Hauses eindrang.
  • In der Kleinstadt Abegarm, rund 200 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Teheran, liefen die Menschen in Panik auf die Straße.
  • Dann geschieht das Interessante: Die Deutschen sind überzeugt, dass sie ein Tor erzielen werden, und der Gegner geriet in Panik - wissend, dass sie ein Tor kassieren werden.
  • An der Wall Street verzeichneten die Aktien von Merck Co. London - In der Stimme der Pilotin liegt Panik: "Flug 592 muss dringend nach Miami zurück.
  • Noch im April 2001 empfahl er Pleitier Global Crossing unter der Überschrift: "Keine Panik".
  • Gestatten Sie, dass ich kurz innehalte, um meine aufkeimende Panik niederzuhalten...