Semantische Analyse von "Lampenfieber"

Lexikalische Grundangaben für den Suchbegriff

Häufigkeit gegenüber dem Wort "der" : 3,0517578125E-5
 
Absolute Häufigkeit in 50 Mio. Sätzen : 614
 
Grundform : Lampenfieber
 
Wortart der Grundform : N
 
Wortvariante : Lampenfieber
Wortvariante : Lampenfiebers
Wortvariante : Lampenfiebern
 

Sachgebiet(e)

Aufgeteilt in allfällige Teilwörter des Ausdrucks
  • Gehört zum Sachgebiet Allgemeines/Experimentelle/Psychologie
 

Häufigste Internetsuchbegriffe zu diesem Thema

Jeweils hochgerechnet auf 10 Mio. Anfragen bei Google.
"lampenfieber" --> 7,45 Mal" :
"lampenfieber zur karrierebremse" --> 1,59 Mal" :
"dosis lampenfieber" --> 1,16 Mal" :
"extremes lampenfieber" --> 0,2 Mal" :
"lampenfieber retorik" --> 0,2 Mal" :
 

Synonyme zum Suchbegriff

Aufgeteilt in allfällige Teilwörter des Ausdrucks
Das 1. Wort des Suchbegriffs ist ein Synonym zu:

Herzklopfen, Spannung, Herzklopfen, Erregung, Angst, Nervosität, Prüfungsangst, Aufregung, Nervosität, Prüfungsangst,  

Verwandt(e) Wörter zum Suchbegriff

Aufgeteilt in allfällige Teilwörter des Ausdrucks
Der 1. Teil des analysierten Ausdrucks ist verwandt mit:

Angst, Spannung, Aufregung, Nervosität, Erregung, Lampenfieber, Herzklopfen, Prüfungsangst,  

Wörter im Umfeld des Suchbegriffs

Aufgeteilt in allfällige Teilwörter des Ausdrucks. Die jeweilige Relevanz wird in Klammern angegeben
In dieses Umfeld passt auch:

Talenteshow(8), Soloprogramm(8), gefühlt(7), Auftritten(7), jemanden(7), erzählt(7), Angst(6), Studiobühne(6), Distel-Altstars(6), Auftritt(6),  

Beispielsätze mit dem jeweiligen Wortteil

Zufällige Auswahl aus einer Datenbank mit 35 Millionen Sätzen in deutscher Sprache.
  • Mato, in schwarzem T-Shirt, Levis-Jeans und Sneakern, rutscht nervös auf seinem Stuhl hin und her. Nach über 20 Jahren auf der Bühne hat er immer noch Lampenfieber.
  • Er hat immer noch Lampenfieber vor jeden Auftritt, verrät Adorf, und dass er spontan, naiv und neugierig bleiben möchte: "Die Neugierde war immer mein Hauptantrieb."
  • Als der Regisseur Billy Wilder seinen ersten Film drehte, starb er am Abend vor dem ersten Drehtag fast vor Lampenfieber.
  • "Ohne Lampenfieber, weil ich immer mein Bestes gebe."
  • Annette Frier ist Vollblutprofi - bis hin zum Lampenfieber: "Ich gehe mit großer Nervosität in die Wochenshow', das ist ein klassisches Theaterpremieren-Gefühl", sagt sie im Gespräch.
  • Normales Lampenfieber beim Debüt, versicherte er glaubhaft: "Die nächsten Möglichkeiten mache ich garantiert rein."
  • Da vergisst man das Lampenfieber."
  • Sie müssen wissen: Ich spiele sehr gern, aber ich habe immer schreckliches Lampenfieber.
  • Natürlich war doch ein bisschen Lampenfieber im Spiel, aber parallel zum Gang der Handlung tauten die Mitwirkenden in den von der Hamburgischen Staatsoper entworfenen Kostümen mehr und mehr auf, allen voran Blechprinz Jonas Holz (12).
  • Worte wie Lampenfieber und Selbstzweifel gehören nicht zu ihrem Sprachschatz.
  • So lässt sich auch Lampenfieber besser überwinden.
  • Vielleicht auch deshalb gehört sie zu den Schauspielern, die kein Lampenfieber kennen.
  • Anfänglich ist die Literatin und Autorin des aufklärerischen Bestsellers "Das gefährliche Alter" entsetzt über den Anblick der vor Lampenfieber geradezu "unmanierlich" erregten, "mürrischen" Probandin.
  • Grausames Lampenfieber hat die Diva vor jeder Vorstellung gepeinigt wie die Winter, die versucht, mit autogenem Training dagegen anzugehen.
  • Aber in der Komödie Winterhuder Fährhaus, wo "Liebe, Lügen, Lampenfieber", das neue Stück der 1951 in Paris geborenen Schauspielerin und Autorin Josiane Balasko, Premiere hatte, löst sich am Ende doch alles in Wohlgefallen auf.
  • Liebe, Lügen und viel Lampenfieber
  • Lampenfieber - noch 24 Stunden bis zur Verleihung.
  • Ein schönes Kompliment, aber das Lampenfieber vor seinem zehnten Cottbus-Auftritt wird damit nicht kleiner.
  • Darum hätte niemand bei Deutschlands erfolgreichsten Turner Lampenfieber erwartet, schon gar nicht vor einem Auftritt in Cottbus.
  • Vorturner mit Lampenfieber