Semantische Analyse von "Gedächtnisschwäche"

Lexikalische Grundangaben für den Suchbegriff

Häufigkeit gegenüber dem Wort "der" : 1,9073486328125E-6
 
Absolute Häufigkeit in 50 Mio. Sätzen : 21
 
Grundform : Gedächtnisschwäche
 
Wortart der Grundform : N
 
Wortvariante : Gedächtnisschwäche
Wortvariante : Gedächtnisschwächen
 

Sachgebiet(e)

Aufgeteilt in allfällige Teilwörter des Ausdrucks
  • Gehört zum Sachgebiet Medizin
 

Häufigste Internetsuchbegriffe zu diesem Thema

Jeweils hochgerechnet auf 10 Mio. Anfragen bei Google.
"gedächtnisschwäche" --> 0,55 Mal" :
"geburtsmale gedächtnisschwäche" --> 0,08 Mal" :
"gedächtnisschwäche erben" --> 0,08 Mal" :
"anfängliche gedächtnisschwäche" --> 0,04 Mal" :
"dyskalkulie gedächtnisschwäche" --> 0,04 Mal" :
 

Synonyme zum Suchbegriff

Aufgeteilt in allfällige Teilwörter des Ausdrucks
Das 1. Wort des Suchbegriffs ist ein Synonym zu:

Erinnerungslücke, Gedächtnislücke, Vergeßlichkeit, Vergessen, Gedächtnislücke, Erinnerungslücke, Amnesie, Erinnerungstäuschung, Gedächtnisverlust, Gedächtnisschwund,  

Verwandt(e) Wörter zum Suchbegriff

Aufgeteilt in allfällige Teilwörter des Ausdrucks
Der 1. Teil des analysierten Ausdrucks ist verwandt mit:

Vergessen, Amnesie, Vergeßlichkeit, Gedächtnisschwund, Gedächtnisverlust, Erinnerungslücke, Gedächtnislücke, Gedächtnisschwäche, Erinnerungstäuschung, Erinnerungsverfälschung,  

Beispielsätze mit dem jeweiligen Wortteil

Zufällige Auswahl aus einer Datenbank mit 35 Millionen Sätzen in deutscher Sprache.
  • Man kann das einen gesteigerten Illusionismus nennen, aber womöglich ist es doch Gedächtnisschwäche.
  • Wenn die Literatur an Gedächtnisschwäche litte, hätte sie es leichter: Jeden Morgen dürfte sie über sich selbst staunen, über ihre genialischen Gedanken und idealischen Metaphern.
  • "Gedächtnisschwäche ist keine Frage der Intelligenz", sagt Dr. Chein.
  • Der Burleigh Gerd Böckmanns: ein souverän intriganter Hofschranze mit netten Ticks und leichter Gedächtnisschwäche.
  • Eine Gedächtnisschwäche beklagte auch sein Trainer Willibert Kremer, als es 1981 in München die übliche Klatsche (2:6) gab: "Das waren nicht die Spieler, mit denen ich diese Woche trainiert hatte."
  • Nun, eine Vorsichtsmaßnahme wegen der Gedächtnisschwäche, die manchen Boxer im Alter erwischt . . .
  • Wie die Sachsen-Anhalter allerdings die Recall-Frage beantworteten, sagt mehr über ihre politische Gedächtnisschwäche aus.
  • "Des is jetzt mehr ois vier Jahre her", entschuldigte Wallner seine Gedächtnisschwäche.
  • Andreas Troge, Chef des Umweltbundesamtes, zur Ökosteuer und zur Gedächtnisschwäche der CDU
  • Obwohl er unbeirrbar seine Protokolle weiterführt, quälen ihn Unsicherheit und Gedächtnisschwäche, sobald er sich seinem eigenen Leben zuwendet.
  • Allerdings hatte auch Driesener die eine oder andere Gedächtnisschwäche, obwohl er verkündete: "Wenn man eine Frau geliebt hat, erinnert man sich an viele Details".
  • Die erste Meisterschaft in der erst 15jährigen Geschichte der Spielgemeinschaft und der Gewinn des IHF-Pokals lägen doch schon etwas zurück, erklärte der Handball-Macher aus dem Ländchen die zeitweilige Gedächtnisschwäche.
  • Nein, denn sie leidet an normaler Gedächtnisschwäche des Alters.
  • wegen dieser weitverbreiteten Gedächtnisschwäche und wegen einer gewissen Naivität der amerikanischen Politik in der Vergangenheit hat es hier in Südvietnam in der vergangenen Woche eine ernste Krise gegeben .
  • Denn wer in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis nicht an Gedächtnisschwäche leidet, kann sich noch gut an die politischen Kämpfe zwischen CDU und SPD, Stadt und Landkreis erinnern.
  • Hin und wieder erschien er vor Gericht, sagte aber nur wenig aus - seine Rechtsanwälte bescheinigten dem schlauen Fuchs Gedächtnisschwäche.
  • Das Molekül, behauptet der Erfinder, kämpft das Zipperlein, das uns Greisen das Leben schwer macht, nicht minder gnadenlos nieder als die Gedächtnisschwäche, die es uns leicht macht.
  • Daß das Lied "Wasserflut" aufgrund einer kurz auftretenden Gedächtnisschwäche durch die Interpretin in eleganter Manier verkürzt dargeboten wurde, tat ihrem Vortrag keinen Abbruch.
  • Es empfiehlt sich, bei einem Besuch neben den gewohnten Sitzkissen Herztabletten, Taschentücher und Tagebücher mitzunehmen, auch im Sinne einer vorsichtigen Behandlung hochgradiger Gedächtnisschwäche.
  • Sie führen zu Fruchtbarkeits- und Shlafstörungen und können Konzentrations- oder Gedächtnisschwäche auslösen.